HARMONIE Festival 2011

Gepostet am Aktualisiert am

Es ist wieder soweit! Das HARMONIE Festival 2011 in Limburg-Lindenholzhausen steht wieder vor der Tür. Vom 2.-6. Juni 2011 werden ca. 200 Chöre und Folkloregruppen aus mehr als 40 Ländern der Erde mit insgesamt ca. 5500 Teilnehmern sich auf den Weg machen und nach Lindenholzhausen kommen, in  ein Dorf mit gerade mal 3000 Einwohner. Weltweit spielt es in der Königsklasse der Gesangs- und Folklorefestivals. Natürlich hat es viele Nachahmer und doch wurde es nie erreicht. Grund dafür ist wohl, dass das Festival vollständig mit viel Herzblut ehrenamtlich alle sechs Jahre von dem Männerchor Harmonie Lindenholzhausen vorbereitet und durchgeführt wird. Dabei werden sie von unzähligen Freiwilligen unterstützt.

Seit vergangenen Mittwoch (25.05.) wurden von den Vereinsmitgliedern zwei Konzertzelte und ein Essenszelt aufgestellt sowie eingerichtet. Auch das Dorfgemeinschaftshaus und die Kirche wurden für das Festival vorbereitet.

Zwischen den fünf Veranstaltungsorten auf dem Festivalgelände wird auch in diesem Jahr wieder ein buntes und internationales Treiben herrschen. Politische Feindschaft zweier Länder spielt keine Rolle und lassen eine unbeschreibliche Atmosphäre entstehen. Lieder sind wie Brücken. Diese Art von Völkerverständigung unterstützt auch unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel in Form von der Schirmherrschaft des Festivals, doch nicht nur sie sondern eine ganze Reihe hochrangiger Politiker.

Wenn am Donnerstag (02.06.) Abend die Harmonie Lindenholzhausen die Bühne im großen Hauptzelt betritt, um das Festival mit einer Welturaufführung eröffnet, dann ist Lindenholzhausen wieder die „kleinste Festspielstadt Deutschlands“ (ZDF, 2005).

Weitere Informationen und Tickets auf www.harmonie-festival.de

Sollte ich in den kommenden Tagen Zeit finden, werde ich weitere Berichte über den Verlauf des Festivals berichten.

Simeon H.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s